Klima-Hotels

Wir Klima-Hotels sind Gastgeber,
die ihre CO₂-Emissionen ökologisch und ökonomisch optimiert haben.

Alle Klima-Hotels haben ihren CO₂-Fußabdruck ermittelt und kompensieren den unvermeidlichen Rest des CO₂-Ausstoßes durch zertifizierte Projekte. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren Gästen einen klimaschonenden Aufenthalt zu bieten, ohne dass diese auf Qualität und Komfort verzichten müssen. Es ist uns wichtig, deutschlandweit das Klimabewusstsein zu verbreiten, zu fördern und den Klimaschutz voranzutreiben. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und nachfolgenden Generationen bewusst und haben es uns zum Ziel gesetzt, ökonomische, ökologische und soziale Qualität in Einklang zu bringen.

„Wenn an vielen kleinen Orten viele kleine Menschen viele kleine Dinge tun,
wird sich das Angesicht unserer Erde verändern.“ (Afrikanisches Sprichwort)

Die Klima-Hotels sind eine Hotel-Kooperation, die sowohl aus Verantwortungsbewusstsein als auch aus Begeisterung nachhaltig handelt. Auch wenn es kein Leichtes ist, Tourismus und Umweltschutz zu verbinden, durch den stetigen Austausch untereinander und mit Unterstützung von Viabono können wir große Fortschritte verzeichnen und unsere Gäste verwöhnen, ohne jegliche Abstriche beim Komfort oder der Gemütlichkeit machen zu müssen.

Wir glänzen nicht nur mit Worten und Versprechungen, sondern lassen auch Taten folgen: Mit Hilfe eines CO₂-Fußabdruckes werden unsere durch den Betrieb entstehenden CO₂-Emissionen pro Übernachtung analysiert. Durch zahlreiche Optimierungsmaßnahmen können wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und unsere Treibhausgas-Emissionen weiter senken. Die unvermeidbare Restmenge an CO₂ kompensieren wir durch unseren Klima-Hotels-Wald und können so mit Stolz behaupten, unseren Gästen 100% klimaneutrale Übernachtungen anzubieten.

Klima-Hotels
Viabono